Sie befinden sich hier: Corona Infos

Informationen für die Corona-Zeit

Kinderkrankengeld

Fragen und Antworten zu Kinderkrankentagen und Kinderkrankengeld finden Sie hier.

.......................................................

Musterbescheinigung Kinderkrankengeld

Hier finden Sie eine Musterbescheinigung für die  Beantragung von Kinderkrankengeld.

Sie kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Krankenkasse die Vorlage verlangt.

......................................................

Zum Nachlesen

Sächsische Coronaschutzverordnung, vom 8. Januar 2021, gültig bis 7. Februar 2021

Allgemeinverfuegung zweite Änderung, für Kitas und Schulen vom 9.Januar 2021,

Allgemeinverfügung zur Änderung des Geltungsbereiches  der Allgemeinverfügung zur Regelung des Betriebs von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, ... im Zusammenhang mit der Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie“ vom 11. Dezember 2020.

Fünfte Allgemeinverfügung des Landkreises Meißen vom 30.11.2020: Absonderung von Kontaktpersonen,...

Hygieneregeln des Kinderhauses, gültig ab 01.12.2020

....................................................

Formulare:

Gesundheitsbescheinigung - täglich unterschrieben bei der Abgabe der Kinder vorzeigen

..................................................

Stadt Coswig informiert

210106 Pressemitteilung

Elternbeiträge Januar werden erhoben – Verrechnung folgt ab Februar

Nachdem sich Bund und Länder auf die weitere Schließung der Kindertageseinrichtungen und Schulen im Januar geeinigt haben, stellen sich viele Eltern die Frage, wie es mit den Elternbeiträgen weitergeht. Hier zeichnet sich in den nächsten Tagen eine Lösung ab, mit der man den Eltern entgegenkommen wird. Eine verbindliche Regelung fehlt allerdings derzeit noch.

Der Elternbeitrag für den Monat Januar wurde jedoch in vielen Einrichtungen bereits eingezogen bzw. steht der Einzug zur Monatsmitte an.

Daher hat die Stadt Coswig entschieden, den Einzug der Elternbeiträge im Januar regulär nach Satzung vorzunehmen.

Sobald der Stadtverwaltung die konkreten Informationen über die Höhe des erstattungsfähigen Elternbeitrages für Dezember und Januar vorliegen und auch die Meldung der Einrichtungen über die Inanspruchnahme der Notbetreuung, wird der individuelle Erstattungsbetrag verrechnet. Dies kann ab Februar erfolgen.

Damit wird sichergestellt, dass keine Familie mehr bezahlt, als es vom Freistaat tatsächlich vorgesehen ist.

Dieses Vorgehen wurde auch mit der Stadt Radebeul hinsichtlich des Einzugs der Elternbeiträge für die Kindertagespflege in Radebeul abgestimmt.

............................................................

Notbetreuung ab Montag, 14.12.2020

Lesen Sie in der Liste 'Berufsgruppen', welche Eltern Anspruch auf die Betreuung ihrer Kinder haben. Beachten Sie dabei bitte Anlage 1 und 2.

Wir können ihr Kind im Kinderhaus aufnehmen, wenn sie uns das Formblatt zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit unterschrieben vorlegen. Danke.

Informationen vom Kreisjugendamt

Nach wie vor ist es für alle auch möglich, sich mit vertiefenden Fragen an die Telefonhotline der Sächsischen Staatsregierung mit der Rufnummer 0800 1000214 zu wenden:

Ø  Fragen zur Corona-Schutz-Verordnung sowie zur Allgemeinverfügung zur Anordnung von Hygieneauflagen: Montag bis Sonntag 8 bis 18 Uhr

Ø  Fragen zu weiteren Themen: Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr

Da die Hotline derzeit hoch frequentiert ist, benötigen Sie allerdings viel Geduld.

...........................................................................................

Informationen Arbeitsrecht

Informationen zum Thema Lohnfortzahlung für Eltern, die keinen Anspruch auf Notbetreuung haben und durch die Betreuung der Kinder nicht arbeiten können, finden sie  hier.

Informationen der Landesdirektion (Innere, s, Soziales und Gesundheit) über den Anspruch von Entschädigungsleistungen aufgrund von Schul- und Kita- Schließung hier

Normale Erkältungssymptome oder Anzeichen für eine Coronainfektion?

Der Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei ihren Kindern kann hier in einem Begleittext des Staatsministeriums für Kultus nachgelesen werden.